Meinung | EOFT 2013 / 2014

Die diesjährige EOFT (European Outdoor Film Tour) ist meine Erste. Gezeigt wurden 9 Filme beziehungsweise Ausschnitte oder Zusammenstellungen. Es war von allem etwas dabei, ob das nun Klettern, Canyoning, Mountainbiking, Kajakfahren, BASE Jumping oder auch Surfen in Norwegen war. Viele lustige stellen verschafften einige Lacher nicht nur bei mir sondern auch im gesamten Publikum welches voranging aus jungen Leuten bestand. Das Werk 2 in Leipzig war sehr gut gefüllt und eine junge Dame führte etwas durch das Programm.

[highlight]

Ich habe einen klaren Favoriten[/highlight]. Der amerikanische Bergsteiger Kyle Dempster (Road From Karakol) ist mit dem Fahrrad insgesamt sieben Wochen durch Kirgisistan gefahren auch um Bergzusteigen. Er hat alle Aufnahmen alleine gemacht und hatte überhaupt nur ein Minimum an Ausrüstung dabei. Im Programmheft (2€) findet man seine Packliste und zusätzliche Informationen wie Interviews oder Hintergründe auch zu den anderen gezeigten Filmen. Diese Art von Outdoor Film mag ich am meisten.

[highlight]

Am meisten Verrückt[/highlight] fand ich die beiden Norweger Inge Wege und Jorn Nyseth (North of the Sun). Beide sind Surfer und haben sich zum Surfen einen ungewöhnlichen Ort zu einer ungewöhnlichen Zeit ausgesucht. Viele Kilometer nördlich des Polarkreisen haben sie in einer kleinen Bucht an de Küste 9 Monate überwintert. Dabei haben sie sich eine Hütte aus dem herumliegenden Müll gebaut, diesen auch gesammelt (insgesamt 3 Tonnen) und ab und zu blieb ihnen auch noch Zeit im Dunkeln und bei Eisigen Temperaturen zu Surfen.

[highlight]

Wohl am Lustigsten[/highlight] waren die Clowns (Petit Bus Rouge) und ihre Ideen auf der Highline und beim Gleitschirmfliegen. Da ist es nicht ungewöhnlich beim Fliegen Schlagzeug zu spielen oder in Original Clownsschuhen zu klettern. Auch sehr gut war der Übungsparcour der Wide Boyz aus England. Die Jungs haben sich im Keller auf die schwierigen Risskletterrouten (Offwidth) der USA vorbereitet. Sie haben dann auch über 90% der ca. 100 härtesten Risskletterrouten der USA geschafft.

Mehr Meinungen zur EOFT bei Lina Luftig und Packandtrek

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 04/12/2014

    […] zur E.O.F.T. 13/14 in Luxemburg Lina Luftig: E.O.F.T. 2013 – meine EindrückeNordtrekking: Meinung EOFT 2014/2014PackandTrack: So war’s: European Outdoor Film Tour 2014/14 (E.O.F.T.)Outdoorseite: […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.